Student Venture Program

We help you develop your business

Studieren und gleichzeitig ein eigenes Unternehmen gründen? Das geht!

Die HES-SO Freiburg und die Universität Freiburg bieten ein Förderprogramm für Studierende an, die bereits während ihres Studiums ein eigenes innovatives Unternehmen oder Start-up entwickeln wollen.


Das Student Venture Program unterstützt Studierende der HES-SO Freiburg, innovative und (inter)disziplinäre Projekte mit unternehmerischem Potenzial zu realisieren, im Einklang mit ihrem Studiengang. Für alle Etappen von der Idee bis zur Unternehmensführung wird ein persönliches Coaching angeboten: Kontaktaufnahme mit strategischen Partnern, Finanzierungssuche, Hilfe bei der Zusammenstellung eines Teams.

Das Programm zielt darauf ab, Unternehmertum, Interdisziplinarität und Innovation zu fördern. Verschiedene Dozierende aller Freiburger Hochschulen betreuen und begleiten die Projekte.

Beispiele von Student Venture Programm-Projekten 

"Das Team des Student Venture Program stellt uns das nötige Wissen für die Entwicklung eines Start-ups zur Verfügung und ermöglicht es uns, von seinem Netzwerk zu profitieren, indem es uns in das Wirtschaftssystem des Kantons Freiburg integriert "

Okapaï bietet ökologische Trinkhalme an, um gegen die Verwendung von Plastiktrinkhalmen anzukämpfen. Okapaï bietet verschiedene Arten von Trinkhalmen an: wieder verwendbare, biologisch abbaubare und essbare.  Okapaï wurde Anfang 2019 von Masterstudierenden in Unternehmensführung der HES-SO Freiburg gegründet.  

 

"Das Student Venture Program konnte einige meiner Fragen beantworten und mir helfen, mein Unternehmen voranzubringen"  

Léa, 22-jährige Krankenpflege-Studentin an der Heds-FR, gründete Ende 2018 ihr Naturkosmetik-Unternehmen: B Naturellea. Neben ihrem Studium bewältigt sie 100% der anfallenden Arbeiten (Gestaltung, Produktion, Auftragsabwicklung, Kommunikation...).  Léa stellte bereits während einigen Jahren ihre eigenen Kosmetika her, aufgrund von Enttäuschungen mit bestimmten natürlichen oder konventionellen Produkten.

Weitere Infos: B Naturellea & Video

"Das Student Venture Program ermöglicht den Zugang zu Business Coaching während des Studiums und bietet persönliche Beratung in allen Phasen des Projekts"

Bouteka keimte während des Lehrgangs "Business Concept" an der HEG heran und ist das Ergebnis der Arbeit von 4 Studierenden. Bouteka stellt die Verbindung zwischen Bauern und Studierenden her, indem die Lieferung von Körben mit hauptsächlich lokalem, biologischem und preisgünstigem Obst und Gemüse direkt auf dem Campus angeboten werden.

Weitere Infos: Bouteka & Video

 

Kontact
svp@hefr.ch