Finanzen

Service Finanzen und Buchhaltung der HES-SO//FR

Hauptaufgaben:

  • Definition der Regeln für die finanzielle Abwicklung, Umsetzung der Rechnungslegungsstandards sowie deren Anwendungskontrolle;
  • Sicherstellung des Informationsflusses zwischen dem Kanton, den Hochschulleitungen und dem Rektorat HES-SO in finanziellen Fragen;
  • Steuerung des Budgetprozesses und des Finanzplans in Zusammenarbeit mit den Hochschulen und dem Direktionsausschuss;
  • Überwachung der nachhaltigen Nutzung der Ressourcen durch die Bereitstellung der Finanzberichte, Kennzahlen und Statistiken zu Handen der Verantwortlichen innerhalb der HES-SO//FR;
  • Sicherstellung und Entwicklung des internen Kontrollsystems zur Risikoüberwachung im finanziellen Bereich (in Zusammenarbeit mit dem Bereich « Qualität »);
  • Erstellung der analytischen Abrechnungen zu Handen des Bundes sowie Bereitstellung von Informationen bezüglich möglicher finanziellen Risiken und des betriebswirtschaftlichen Ergebnisses zu Handen von Schlüsselpersonen der HES-SO//FR.

Die oben genannten Aufgaben sowie die Organisation des Services Finanzen und Buchhaltung finden im Rahmen einer institutionenübergreifenden Zusammenarbeit der finanziellen Tätigkeiten der Hochschulen statt und streben kontinuierlich nach einer optimalen Nutzung dieser Ressourcen.