News - Montag. 05. Juli 2021

Die HTA-FR ist Schweizer Eurobot-Meister

Das Robot Team Fribourg Morat (RTFM) der Hochschule für Technik und Architektur Freiburg (HTA-FR) belegt den ersten Platz im Roboter-Wettbewerb « Swiss Eurobot » und wird damit zum ersten Mal Schweizer Meister. Eurobot ist ein internationaler Amateur-Robotik-Wettbewerb für Jugendmannschaften, die sich in einem Studierendenprojekt oder unabhängigen Clubs zusammenfinden.

Am 19. Juni 2021 wird das Robot Team Fribourg Morat (RTFM) im Berufsschulzentrum Nord-Waadt in Yverdon Schweizer Meister im Robotik-Wettbewerb Eurobot 2021. Beim internationalen Amateur-Wettbewerb Eurobot, der vornehmlich auf Schulen und unabhängige Clubs ausgerichtet ist, treten jedes Jahr im Frühjahr die jeweils besten Teams der Länder an.

Wettbewerb trotz Krise

Da der Wettbewerb im letzten Jahr aufgrund der Gesundheitskrise abgesagt wurde, sind die Regeln und das Thema « Sail the world » für 2021 gleichgeblieben. Das Team RTFM konnte die Robotikhardware von 2020 übernehmen und verdankt damit einen Teil seines Erfolgs dem vorherigen Team. Aufgrund der Bedingungen, welche die Einhaltung der Hygiene- und Verhaltensvorschriften bedeuten, konnten im Vergleich weniger Mannschaften als in den vorhergegangenen Jahren antreten. Unter den insgesamt sechs Teams waren neben RTFM jeweils zwei Teams aus Yverdon und Rapperswil sowie ein Team aus Sion vertreten.

Sturmsimulation

Die Roboter mussten auf einem grossen Spielfeld mit Leuchttürmen und Bojen als Orientierungshilfen eine bestimmte Anzahl an Aufgaben mit Bezug zum Thema Navigation lösen:

  • Schaffung von Fahrrinnen zur Wiederherstellung des Seeverkehrs;
  • Wiederaufrichtung von Bojen, die im Sturm umgeweht wurden;
  • Entzünden eines Leuchtturms, um verirrten Schiffen eine sichere Rückkehr in den Hafen zu ermöglichen;
  • Sicheres Eintreffen im Hafen und Verankerung der Roboter an einer windgeschützten Stelle nach Beendigung der Reise;
  • Hissen von Flaggen zur Übertragung von Nachrichten an andere Schiffe.

RTFM hat als Sieger vier der fünf Qualifizierungsrunden, das Halbfinale sowie die zwei Best-of-3-Finale gewonnen. 

Realitätsnaher Unterricht mit direktem Bezug zur Arbeitswelt

Die Stärke der beiden Roboter « Quack Sparrow » und « Barboquack » von RTFM lag ganz klar in ihrer Zuverlässigkeit sowie im Sortiersystem eines der Roboter, das ein besonders effizientes Aufrichten der Bojen auf dem Spielfeld ermöglichte. Das Team wurde von den Professoren Roland Scherwey (Elektrotechnik), Pietro Buccella (Elektrotechnik), Emmanuel Viennet (Maschinentechnik) und Jacques Supcik (Informatik und Kommunikationssysteme) betreut. Der Wettbewerb in multidisziplinären Teams auf nationaler und internationaler Ebene ist integraler Bestandteil der praktischen Ausbildung an der HTA-FR.

Der Sieg würde das Freiburger Team als Schweizer Meister eigentlich berechtigen, am internationalen Eurobot-Wettbewerb teilzunehmen, der jedoch dieses Jahr nicht stattfindet. Dennoch ist das Team motiviert, sich in Zukunft im Rahmen weiterer Wettbewerbe auf europäischer Ebene mit anderen zu messen.